Usere Story

Die Geschichte des FVK startete im Jahr 1898

Leider ist der FVK sehr knapp und erst seit 1941 dokumentiert. Von früheren Jahren existieren nur ein paar Kassabücher und Bilder sind ab 1981 greifbar. Mit dieser Seite wollen wir die grössten Meilensteine des FVK hervorheben und die Geschichte aufzeigen.
  • 1970
    Der FVK hat eine neue Aufgabe: er verteilt Mahlzeiten. Sie werden von der Stadtküche geliefert und vom FVK aufgewärmt und verteilt. Der FVK hilft Berggemeinde Sent GR.
  • 1972
    Es werden 3631 Mahlzeiten bezogen und verteilt. Sie werden für Fr. 3.20 verkauft. Die Differenz zum Einkaufspreis von Fr. 3.50 wird vom FVK übernommen.
  • 1973

Der FVK arbeitet bei der Einweihung des Kirchengemeindehaus Kilchberg mit. Er spendet für das neue Pfadiheim in Kilchberg.

• 1980

Erste GV im Kirchengemeindehaus, sowie erster Bazar im Kirchengemeindehaus. Das erste Mittagessen für alleinstehende im AHV-Alter wird vom FVK angeboten. 50 Personen folgen spontan der Einladung. Das Essen kommt noch fix und fertig aus der Lindt & Sprüngli-Küche.

• 1988
    Anschluss an den Gemeinnützigen Frauenverein und 50. Mittagessen.
  • 1990
    Eröffnung Brockenstübli
  • 1998
    100 Jahre-Jubiläum FVK
  • 2003
    Eröffnung des neuen Brocki am 24. Mai.
  • 2005

30 Führungen werden vom FVK in den fünf Jahren durchgeführt. 15 Jahre Brocki werden mit einem Fest gefeiert. Zum ersten Mal wird der Weihnachtsverkauf zusammen mit dem Mittag- essen durchgeführt. Erste Teilnahme am Chlausemärt.

• 2008
    Erster Osterverkauf.
  • 2010
    Der FVK geht online: www.frauenvereinkilchberg.ch. Das Logo wird leicht angepasst
  • 2022
    Das Logo sowie die Website erhalten ein komplettes Redesign.
    Der Frauenverein wird gegründet. Zusammen mit dem Armenverein.
  • 1941

Der FVK betätigt sich hauptsächlich fürsorgerisch. Er verhilft Frauen zu einem Kur- oder Ferienaufenthalt, macht Hausbesuche und Barunterstützungen und schickt Soldaten Kleider (in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz). Er verteilt nützliche Weihnachtsgeschenke. In den folgenden Jahren wird weiter genäht und gestrickt.

• 1948
    Der FVK beschränkt sich auf die Betreuung der ref. Einwohner von Kilchberg. Der FVK ist in der gleichen Zeit dem ref. Frauenbund der Schweiz beigetreten.
  • 1957
    Der FVK sammelt Geld für die SAFFA (Schweizerische Ausstellung für Frauenarbeit). Zusammenarbeit mit der Frauenzentrale und Weiterbildungsangebote.
  • 1959
    Ärger über die Ablehnung des Frauenstimmrechts.
  • 1961
    Der 1. Kinderhütedienst wird vom FVK im Schellergut jeweils am Mittwochnachmittag angeboten. Das lange im Dunkeln gebliebene Gründungsjahr des FVK konnte Frau Pfarrer Schweingruber anhand alter Korrespondenzen endlich eruieren, es soll das Jahr 1898 gewesen sein.
  • 1964
    Erster Bazar im November zu Gunsten armer Familien von Kilchberg.
  • 1965
    Unterstützung von Israel durch Orangenverkauf.

Werde auch du
Teil unserer Geschichte

Weitere Entwicklungen

Veränderung der Mitgliederzahlen und des visuellen Auftritts

Mitglieder

Seit der Gründung des Vereines konnte die Mitgliederanzahl ständig gesteigert und das Netzwerk somit vergrössert werden. In den letzten Jahren gab es einen kleinen Abwärtstrend, der sicherlich auch mit dem älter werden der Vereinsmitglieder zu tun hatte. Ziel ist nun, neuen, jungen Mitgliedern die Vorteile des Vereins aufzuzeigen, und sie als Mitglieder begrüssen zu können.
Logo 1995
Logo 2010
Logos ab 2022

Logo

Seit der Ersterstellung des Logos von 1995 wurde dieses im Jahre 2010 leicht überarbeitet und erhielt 2022 im Zuge der Neuerstellung der Website einen komplett neuen Auftritt. Mit dem Redesign von 2022 wurde ausserdem jeweils eine Version erstellt, die „Frauenverein Kilchberg“ ausgeschrieben, sowie abgekürzt als nur „FVK“ enthält. Ausserdem wurde ein Slogan erarbeitet.

Frauenverein Kilchberg
Alte Landstrasse 17
8802 Kilchberg

Privatsphäre-Einstellungen ändern | Historie der Privatsphäre-Einstellungen | Einwilligungen widerrufen